Donnerstag, 19. Juli 2007

Richtfest



Ich habe am Mittwoch früh Feierabend gemacht und konnte so mit Diana und Leonie am Nachmittag zum Richtfest des Hauses meines Bruders fahren.















Richtfest feiert man in Deutschland, wenn der Dachstuhl fertiggestellt ist. Dann läd der Bauherr Handwerker, Familie und Freunde ein um das Ereignis gemeinsam mit ihnen zu feiern.










Der Zimmermann steht dann auf dem Dach mit einer Flasche Schnaps und fragt den Bauherren ob er mit der bisherigen Arbeit zufrieden ist. Dann wird darauf ein Schnaps getrunken. Der Zimmermann sagt dann ein Gedicht auf und segnet das Haus, damit kein Unheil über das Haus kommt. Wieder wird ein Schnaps getrunken und dann das Glas zerschlagen.


Wir sagen bei uns
"Scherben bringen Glück".

Gemeinsam mit den Handwerkern wird danach rustikal gegessen und getrunken und Erfahrungen mit Häuserbauen ausgetauscht.




Wir hoffen für Diana war es nicht zu langweilig, wir haben die Möglichkeit gehabt ihr eine von unseren Traditionen zu präsentieren.











Mein Bruder Tobias und Leonies OPA Reinhold

Keine Kommentare: